Miele Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld KM 131 DB (Ende 1980er) Reparaturtipps zum Fehler: Glas gesprungen Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
|
|
|
BID = 1073944
hobbyheimwerkerin Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Glas gesprungen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM 131 DB (Ende 1980er)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Nach einem sehr enttäuschenden Anruf bei der Miele Hotline, bin ich auf der laienhaften selbstständigen Suche nach der Lösung meines Problems zur gesprungenen Glaskeramikplatte des steinzeitlichen Miele Kochfeldes KM 131 DB (ca 76x51,5) von Ende der 1980er, das an einem Miele De Luxe 818 Herd angeschlossen ist. Beide funktionieren abgesehen vom Sprung tadellos einwandfrei und werden sehr (!) geliebt.
Vorweg: aus emotionalen Gründen würde ich gerne das vorhandene Gerät irgendwie reparieren anstatt es zu ersetzen. Einerseits weil ich familienbedingt sehr daran hänge, andererseits weil ich es aus “ideologischer” Sicht schade fände, ein funktionierendes Gerät wegen eines oberflächlichen Fehlers wegzuwerfen. Aber leider ist der Sprung nun so tief geworden, daß wirklich Verletzungsgefahr besteht und etwas unternommen werden muss.
Daher meine Frage: hat jemand Rat oder Erfahrungswerte, ob man das Kochfeld selbst öffnen kann und einfach nur das Glas durch speziell zugeschnitten abgemahnter Begriff glas ersetzen kann und vor allem wo man so etwas in den benötigten Maßen zugeschnitten bekäme? Markierungen der Felder würden ohnehin keine benötigt, die sind schon ins Blut übergegangen
In einem anderen Forumsbeitrag zu einem Modell aus dieser Produktionsreihe habe ich zu verstehen geglaubt, daß man es öffnen könne, bin aber nicht sicher, ob man wohl die Glasplatte abnehmen kann.