Miele Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld KM 131 DB (Ende 1980er) Reparaturtipps zum Fehler: Glas gesprungen Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
|
|
|
BID = 1073944
hobbyheimwerkerin Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Glas gesprungen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM 131 DB (Ende 1980er)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Nach einem sehr enttäuschenden Anruf bei der Miele Hotline, bin ich auf der laienhaften selbstständigen Suche nach der Lösung meines Problems zur gesprungenen Glaskeramikplatte des steinzeitlichen Miele Kochfeldes KM 131 DB (ca 76x51,5) von Ende der 1980er, das an einem Miele De Luxe 818 Herd angeschlossen ist. Beide funktionieren abgesehen vom Sprung tadellos einwandfrei und werden sehr (!) geliebt.
Vorweg: aus emotionalen Gründen würde ich gerne das vorhandene Gerät irgendwie reparieren anstatt es zu ersetzen. Einerseits weil ich familienbedingt sehr daran hänge, andererseits weil ich es aus “ideologischer” Sicht schade fände, ein funktionierendes Gerät wegen eines oberflächlichen Fehlers wegzuwerfen. Aber leider ist der Sprung nun so tief geworden, daß wirklich Verletzungsgefahr besteht und etwas unternommen werden muss.
Daher meine Frage: hat jemand Rat oder Erfahrungswerte, ob man das Kochfeld selbst öffnen kann und einfach nur das Glas durch speziell zugeschnitten abgemahnter Begriff glas ersetzen kann und vor allem wo man so etwas in den benötigten Maßen zugeschnitten bekäme? Markierungen der Felder würden ohnehin keine benötigt, die sind schon ins Blut übergegangen
In einem anderen Forumsbeitrag zu einem Modell aus dieser Produktionsreihe habe ich zu verstehen geglaubt, daß man es öffnen könne, bin aber nicht sicher, ob man wohl die Glasplatte abnehmen kann.
Ich wäre über Rat und Tips sehr dankbar. Denn bei Miele wollte man mir einfach eine neue Gerätkombination verkaufen anstatt sich eine Lösung im Sinn des Kunden zu überlegen. Sollte man das Glas nicht austauschen können, hat man mir bei Miele erklärt, könne man keine neue herdgesteuerte Miele Platte mit dem De Luxe 818 verbinden. Kann sich jemand erklären warum und ob man durch ein bißchen Getüftelt bzw Um-/oder Zwiwchenstecker zur Übersetzung allfälliger neuen Anschlüsse fafür eine Lösung finden könnte?
In ewiger Dankbarkeit, denn dieser Herd war und ist Zentrum dieses Haushaltes und sollte es nach Möglichkeit auch bleiben!
Eure Hobbyheimwerkerin |
|
BID = 1073946
silencer300 Moderator
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Das Alter des Gerätes ist etwas übertrieben, der Produktionszeitraum lag zwischen März 1992 bis Dezember 1997.
Zum Thema, ja die Glaskeramikplatte lässt sich samt Rahmen (relativ leicht) demontieren und austauschen. Das Problem wird die Beschaffung des Ersatzteiles sein. Wenn Du Glück hast, evtl. über Kleinanzeigen.
Allgemein ist die Nutzung eines gesprungenen Glaskeramikkochfeldes nicht nur wegen eventueller Schnittverletzungen mehr als waghalsig, es könnte z.B. durch überkochende Flüssigkeiten sogar lebensgefährlich werden.
VG
driver_2 Moderator
|
Hallo,
Miele bietet garantiert bis zu 20 Jahre Ersatzteile nach Ablauf der Produktion. Dies ist bei Deinem Kochfeld nun 3 Jahre her. Die Glasoberflächen werden als erstes aus der ET Versorgung genommen, da bei Schäden am CF meist über die Versicherung abgerechnet wird und dann ein neues eingebaut wird.
Deinen Groll über Miele kann ich nicht nachvollziehen, denn bekanntermaßen ist nichts für die Ewigkeit und bei anderen Herstellern schaust Du schon nach 7-12 Jahren gänzlich ins Leere.
Hier ein Alternativfeld: https://www.ebay.de/itm/Miele-Glask.....fsrlx
Die Stecker passen zueinander.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1073951
driver_2 Moderator
|
Suche nach Teilenummer:
2302300
2302301
2302302 - Glaskeramik-Kochfl. KM 131 EDST 649,00 EUR
das war der zuletzt aufgerufene Preis für die Glasfläche.
Nicht mehr lieferbar.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 18 Nov 2020 12:33 ]
|
BID = 1073972
hobbyheimwerkerin Gerade angekommen
|
Liebe Helferlein!
Danke sehr für Eure Hinweise (zur Gefährlichkeit va) und Tipps!
Ihr habt mir damit sehr geholfen! Im ersten Moment war der Schreck groß, jetzt bin ich dank Eurer Inputs zuversichtlicher.
Ja klar ist nichts für die Ewigkeit, mich hat auch einfach die Haltung des Kundendienstes gestört. Aber klar jeder hat mal einen schlechten Tag. Vor allem hat es mich geärgert, daß man mir statt der wenn schon einfachsten Neulösung eines autarken Kochfeldes auch gleich einen neuen Backofen mitverkaufen wollte. Gerade in Zeiten wie diesen wo man immer mehr über Ressourcen nachzudenken beginnt.
Hab dafür in Bezug auf meine ebenso vorsintflutliche Waschmaschine des gleichen Herstellers von einem Kollegen dort im Kundendienst wieder die allerbesten Erfahrungen gemacht. Auch wenn kurz Funkstille herrschte als ich ihm die Typenbezeichnung zu meiner Maschine und diesbezüglichen Frage durchgegeben habe, kam dann aber die begeisterte Verwunderung, daß sie noch brav ihren Dienst tut. Sogar mit dem Hinweis, daß ich mir gut überlegen soll, die auszutauschen, da sie durch ihre mechanischen Komponenten sehr gut zu reparieren sei, im Vergleich zu neueren elektronischeren Geräten.
Eine letzte laienhafte Nachfrage noch: ich hatte ja eventuell auch gedacht, man könnte vielleicht einfach irgendwo abgemahnter Begriff glas nach eigenen Maßen zuschneiden lassen. Und so in Eigenregie eine Lösung zu improvisieren. Eben so wie eine zerbrochene Glasscheibe. Oder ist das zu einfach gedacht und irgendwas spricht dagegen, daß das funktionieren könnte?
In diesem Sinne vielen herzlichen Dank Euch allen und schönen Abend!!
|
BID = 1073973
silencer300 Moderator
|
Vom Prinzip her gut gedacht, aber vom Aufwand eher unwirtschaftlich.
Ich persönlich kenne keine Firma, die für ein Einzelstück ein Spezialglas fertigt, es exakt in einen Rahmen einpasst und abdichtet. Falls es so etwas geben sollte, wird das bestimmt nicht billig.
Wesentlich günstiger kommt das Angebot, dass Dir @driver_2 mit dem Link vorgeschlagen hat (das Teil ist noch ohne Gebote). Zudem wäre es (außer dem Einbau) ohne Umbauten sofort betriebsfertig und Du hättest obendrein noch Ersatzteile (falls mal ein Heizelement durchbrennt) vorrätig.
VG
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
1Ja klar ist nichts für die Ewigkeit, mich hat auch einfach die Haltung des Kundendienstes gestört. Aber klar jeder hat mal einen schlechten Tag. Vor allem hat es mich geärgert, daß man mir statt der wenn schon einfachsten Neulösung eines autarken Kochfeldes auch gleich einen neuen Backofen mitverkaufen wollte. Gerade in Zeiten wie diesen wo man immer mehr über Ressourcen nachzudenken beginnt.
2Hab dafür in Bezug auf meine ebenso vorsintflutliche Waschmaschine des gleichen Herstellers von einem Kollegen dort im Kundendienst wieder die allerbesten Erfahrungen gemacht. Auch wenn kurz Funkstille herrschte als ich ihm die Typenbezeichnung zu meiner Maschine und diesbezüglichen Frage durchgegeben habe, kam dann aber die begeisterte Verwunderung, daß sie noch brav ihren Dienst tut. Sogar mit dem Hinweis, daß ich mir gut überlegen soll, die auszutauschen, da sie durch ihre mechanischen Komponenten sehr gut zu reparieren sei, im Vergleich zu neueren elektronischeren Geräten.
3Eine letzte laienhafte Nachfrage noch: ich hatte ja eventuell auch gedacht, man könnte vielleicht einfach irgendwo abgemahnter Begriff glas nach eigenen Maßen zuschneiden lassen. Und so in Eigenregie eine Lösung zu improvisieren. Eben so wie eine zerbrochene Glasscheibe. Oder ist das zu einfach gedacht und irgendwas spricht dagegen, daß das funktionieren könnte?
In diesem Sinne vielen herzlichen Dank Euch allen und schönen Abend!!
|
1 Der Kundenberater will zufriedene Kunden, d.h. bei einem über 20 Jahre alten Herdset, macht es keinen Sinn, das CF zu erneuern und den alten BO mit Steuerknebeln im Schacht zu belassen, denn auch für den wird die Ersatzteilsituation nicht besser. Im Schweinemarkt Sausaubillig, hätte man Dir bedenkenlos ein Feld verkauft, hauptsache Du läßt Geld dort, im Fachhandel legt man dir die Gründe nahe, daß es Sinnlos ist, ein autarkes Feld zu einem 25 bis 35 Jahre alten BO zu betreiben. Ausnahme: Das CF wird in den ersten 10 Jahren beschädigt, da ist das noch vertretbar...
2 welches Modell ist das ?
3 Frage Deinen örtlichen Glaser
[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 19 Nov 2020 7:48 ]
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182604477 Heute : 6468 Gestern : 8058 Online : 166 27.12.2024 15:46 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,462863206863
|